Marketing und DSGVO - der geschickte Elefant im Porzellanladen

Plakatwerbung

Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat sich der Rahmen für den Umgang mit personenbezogenen Daten verändert. Insbesondere können mögliche Sanktionen gravierender ausfallen, sodass ein besonderes Augenmerk auf eine rechtskonforme Ausgestaltung gelegt werden sollte.

Zugleich bemerken wir in unserer täglichen Mandatsarbeit aber auch, dass Verbraucher mündiger werden: Datenschutz rückt mehr in den Fokus und ein sorgfältiger Umgang mit personenbezogenen Daten kann als Wettbewerbsvorteil gelten.

Grundvoraussetzung jeder Datenverarbeitung ist eine Erlaubnis der Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO. Besonders relevant sind dabei im Bereich der Werbung die Einwilligung und Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist meistens in drei wichtigen Bereichen von Bedeutung:

1. Direktansprache von Kunden / Interessenten

Ihre Kunden kennen Sie noch nicht oder sie wussten noch nicht, dass Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt das ist, was Ihnen fehlt? Eine direkte Ansprache von Kunden ist dann Ihr Problemfeld. Grundsätzlich datenschutzneutrale Postwurfsendungen oder Plakatwerbung können für bestimmte Anwendungsbereiche der richtige Weg sein. Die Musik spielt aber in anderen Bereichen. Von Mailings per Post, Fax oder E-Mail bis hin zu zielgruppengerechter Bewerbung von potentiellen Käufern sind stets auch Daten mit Personenbezug im Spiel. Betroffene erfahren hier unmittelbar, dass Daten verarbeitet werden und sind in der Regel für Datenschutzthemen aufmerksam.

2. Markt- und Geschäftsanalyse

Sie wollen wissen, welches Mailing welche Kundengruppen besonders ansprach und welcher eingesetzte Werbe-Euro den meisten Absatzerfolg hatte? Aufsichtsbehörden hatten schon vor der DSGVO ein Auge auf besondere Arten der Auswertung (eines der Stichworte: Google Analytics), sodass es auch hier gilt, wachsam zu sein.

3. Social media

Die digitale Imagepflege durch soziale Netze wie Facebook, Twitter, Xing, Linkedin und Instagram gehört zum guten Ton dazu. So halten Sie Kontakt zu den Personen, die sich schon einmal mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzten, aber nicht schon als Lead im unmittelbaren Zielfeld des Direktmarketings stehen. Aufgrund des Oligopols der Netzwerke stellt sich die Frage, wie große die Risiken der Nutzung sind und was Sie zur Risikominimierung tun können.

Wo drückt Sie der Schuh?

Besonders praxisrelevante Themen aus unserer Beratungspraxis bereiten wir für Sie regelmäßig auf, damit Sie einen Überblick über die Herausforderungen erhalten.

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