Janosch Kemper, LL.M.

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht).

Rechtsanwalt Janosch Kemper, LL.M. berät als freier Mitarbeiter unsere Mandanten überwiegend in Fragen des IT-Rechts, Datenschutzrechts (TÜV Nord zertifizierter Datenschutzbeauftragter) und Urheberrechts. Mit der kedapro UG steht er Unternehmen zudem als externer Datenschutzbeauftragter zur Seite.

Der erfolgreiche Abschluss des berufsbegleitenden Masterstudiengangs im IT-Recht berechtigt ihn zum Führen des Titels Master of Laws (LL.M.) IT-Recht und fügt sich nahtlos in seine berufliche Laufbahn ein, die vor seinem Wechsel zu unserer Kanzlei im Jahr 2014 durch seine Anstellung als Legal Counsel für einen großen deutschen Technologiekonzern geprägt ist. Ein Schwerpunkt während dieser zweijährigen Tätigkeit lag im Softwarelizenzrecht und in der Gestaltung und Verhandlung verschiedenster Verträge.

Seine unterfränkischen Wurzeln führten ihn zum Studium nach Würzburg, das er für zwei Semester verließ, um in der Schweiz an der Université de Lausanne zu studieren. Parallel zu seinem Hauptstudium der Rechtswissenschaften studierte er Europarecht und erwarb den Titel „Europajurist“. Im Rahmen seines Referendariats im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf war er unter anderem für die Auslandshandelskammer in Shanghai sowie für eine amerikanische Großkanzlei in New York City tätig.