Werbung und Kommunikation

Marketingmix - Werbung und Kommunikation

Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Sie mit Ihren Kunden kommunizieren. Dies erfordert notwendigerweise die Entwicklung einer grundlegenden Werbestrategie sowie die Planung und Durchführung konkreter Werbemaßnahmen. Hierbei beraten wir Sie umfassend zur rechtlichen Zulässigkeit von Werbemaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf wettbewerbsrechtliche Vorgaben.

Auch durch Ihre Marken kommunizieren Sie mit Kunden. Daher ist die Überwachung und Verwaltung Ihres Markenportfolios ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation.


Was wir für Sie tun können:

  • Beratung bei der Entwicklung einer Werbestrategie
  • Rechtliche Prüfung von Werbemaßnahmen und -kampagnen 
  • Beratung bei Werbekooperationen
  • Durchsetzung und Abwehr wettbewerbsrechtlicher Ansprüche
  • Markenüberwachung und Markenverwaltung

 

 

Beratung bei der Entwicklung einer Werbestrategie

Bei der Entwicklung einer Werbestrategie müssen neben betriebswirtschaftlichen auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Dies gilt zum einen für die grundlegenden Inhalte, die durch die Werbung kommuniziert werden sollen, zum anderen für die Art, durch die das Werbepublikum erreicht werden soll. Sollen die Adressaten direkt kontaktiert werden, zum Beispiel durch E-Mail-Werbung, so muss geprüft werden, ob diese Form der Direktwerbung unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten zulässig ist. Grundsätzlich erfordert Direktwerbung per E-Mail nämlich die Einwilligung des Adressaten. Unter bestimmten Voraussetzungen können an Bestandskunden jedoch auch ohne deren Einwilligung Werbe-EMails versendet werden. Haben Sie Fragen hierzu? Wir beraten Sie gerne.

Rechtliche Prüfung von Werbemaßnahmen und -kampagnen

Sie möchten ein Werbeplakat gestalten, einen Werbespot produzieren oder im Internet Bannerwerbung schalten? Korrekte Preisangaben, keine irreführenden Zusätze und das unbeliebte „Kleingedruckte“ – wir prüfen, wie Sie Ihre Werbemaßnahme gestalten müssen, damit sie den rechtlichen Vorgaben entspricht. So vermeiden Sie unliebsame Abmahnungen, beispielsweise von Mitbewerbern oder Verbraucherverbänden.

Rechtliche Beratung bei Werbekooperationen

Gemeinsam kommt man weiter – das gilt auch in der Werbung. Gewinnbringende Werbekooperationen sind ein wertvoller Teil der gesamten Werbestrategie. Solche Kooperationen sollten durch klare Regelungen in einem Kooperationsvertrag fixiert werden. Mündliche Absprachen beinhalten häufig das Risiko, dass Unklarheiten über den Umfang der Leistungspflichten oder der Vergütung auftreten. Dies kann den Bestand der Kooperation und das gegenseitige Vertrauen zwischen den Vertragsparteien empfindlich stören. Durch einen schriftlichen Kooperationsvertrag kann die Kooperation dagegen auf rechtlich sichere Füße gestellt werden.


Durchsetzung und Abwehr wettbewerbsrechtlicher Ansprüche

Wettbewerb belebt das Geschäft – führt jedoch häufig auch zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen konkurrierenden Unternehmen. Wir prüfen, ob sich Ihre Konkurrenz wettbewerbskonform verhält und beraten Sie, wie Sie gegen Wettbewerbsverstöße durch Mitbewerber zielführend vorgehen können. Gleichzeitig beraten wir Sie natürlich auch, wie Ihr Unternehmen selbst die Vorgaben des Wettbewerbsrechts einhält und wie Sie im Fall eines Verstoßes beispielweise auf eine Abmahnung am besten reagieren. Wir betreuen Sie sowohl außergerichtlich, als auch im einstweiligen Verfügungsverfahren sowie im Hauptsacheverfahren.

Markenüberwachung und Markenverwaltung 

Marken haben Kommunikations- und Werbefunktionen. Auch die Markenüberwachung und Markenverwaltung sind daher wichtige Bestandteile unseres Beratungsangebotes. 

Wir überwachen Ihr Markenportfolio und informieren Sie, falls ein Mitbewerber eine Marke anmeldet, die Ihrer Marke ähnlich ist. In diesem Fall beraten wir Sie, wie man gegen Neuanmeldungen von ähnlichem Marken durch Konkurrenten am besten vorgehen kann. Wir verwalten Ihr Markenportfolio, übernehmen die Korrespondenz mit den Markenämtern und sorgen so dafür, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.